Die türkische Ägäis ist wohl eine der vielfältigsten Ferienregionen der Türkei. Egal für welchen Ort man sich in der Region entscheidet, die Auswahl an Freizeitmöglichkeiten ist riesig. Im Norden der Ägäis, in der Provinz Canakkale, liegt eine der sagenumwobensten Städte der Welt: Troja. Durch eine Nachbildung des Holzpferdes und einem Rundgang durch die neun Siedlungsschichten der Stadt kann man hier Geschichte hautnah erleben. Weiter südlich am Golf von Edremit befindet sich die Ruinenstätte von „Assos“. Neben den geschichtsträchtigen Anlagen wie dem Athenatempel fasziniert hier auch der wunderschöne Ausblick aufs Meer.Izmir, die drittgrößte Stadt der Türkei, verbindet Antike mit Moderne. Sehenswürdigkeiten wie die Burg „Kadifekale“ oder der antike Marktplatz „Agora“ sind hierbei beliebte Ausflugsorte. Das bekannteste Wahrzeichen der Stadt ist jedoch der Uhrenturm Saat- Kulesi am Konak-Platz, ein Geschenk des deutschen Kaisers Wilhelm II. Der Basar von Kemeralti präsentiert durch und durch einen orientalischen Basar und ist bietet genau das richtige Angebot für Schnäppchenjäger und Shoppingverrückte.
Wer am Strand die Sonne und das Meer genießen möchte, ist im naheliegenden Cesme gut aufgehoben. Der Ort hat es geschafft, trotz Touristen, den Charme einer Kleinstadt aufrecht zu erhalten und ist somit auch sehr beliebt bei Einheimischen. Die meisten s Strände liegen südlich der Stadt, doch auch die Boyalyk Bucht im Norden lädt zu einem wunderschönen Strandtag ein. In der Stadt selbst bieten Fußgängerzonen oder verschiedene Märkte (immer mittwochs und Sonntag) optimale Möglichkeiten zum Bummeln und Shoppen. Eine der wichtigsten Sehenswürdigkeit ist die imposante genuesische Festung aus dem 14. Jahrhundert.
Im Süden liegt der wohl bekannteste Ort der türkischen Ägäis: Bodrum, unter den Einheimischen auch als das „St. Tropez der Türkei“ bekannt. Wer Entspannungsurlaub sucht ist hier fehl am Platz, denn hier regiert das Nacht- und Partyleben. Auf der Long-Street reihen sich die Bars, Tavernen, Kneipen und Diskotheken. Doch auch am Tag hat Bodrum etwas zu bieten, vor allem das St. Peter Kastell ist ein Muss für jeden Urlauber. Die Burg ist das Erkennungsmerkmal und Wahrzeichen der Stadt. Hier gibt es neben einem Unterwasserarchäologiemuseum, auch ein gemütliches Cafe und einen Park. Ebenso ist die Burg oft Austragungsort für Konzerte und Ausstellungen.
Wer ein ruhigeres Plätzchen sucht ist auf der Halbinsel Bodrum gut aufgehoben. Hier gibt’s wunderschöne Sandstrände die zu einem schönen Familienurlaub einladen.
In diesem Sinne: „Iyi tatiller“ – Einen Schönen Urlaub!
Angebote
Hotel Korumar de Luxe
weitere Angebote finden Sie hier
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen